Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Bundeskanzler Scholz im ARD-Sommerinterview: „Wir machen alles anders als die letzten Jahrzehnte!“

Wie können Bürger entlastet werden? Im ARD-Sommerinterview stellt Kanzler Scholz klar: Einmalzahlungen statt Tariferhöhungen will er nicht. Seine umstrittene Kommunikation verteidigte er. Scholz bekräftigte sein Nein zu einem Tempolimit.

Eine steuerfreie Einmalzahlung der Arbeitgeber statt Tariferhöhungen? Bundeskanzler Olaf Scholz hat im ARD-Sommerinterview zurückgewiesen, dass er dies geplant habe. „Es gibt diesen Vorschlag gar nicht“, sagte er im Gespräch mit der Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel. Dies sei eine „freie Erfindung“ einer Sonntagszeitung gewesen, die „irgendwas von irgendwem aufgeschnappt“ habe. Im Bundestag habe er zwar vor langer Zeit Einmalzahlungen gelobt, die etwa die IGBCE und die Stahlindustrie während der Corona-Pandemie vereinbart hätten, aber „niemand schlägt vor, dass die eigentlichen Lohnerhöhungen ausbleiben sollen“. Es gehe vielmehr darum, gemeinsame Lösungen zu finden, um die Preissteigerungen verkraftbar zu machen, betonte der SPD-Politiker.

Bundeskanzler Scholz im ARD-Sommerinterview: „Wir machen alles anders als die letzten Jahrzehnte!“