Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Das Ende der Menschheit in 39 Sekunden

Ein Animationsvideo interpretiert den klassischen Zeitstrahl der menschlichen Evolution neu. Die millionenfach angesehene Sequenz wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt und beruht zum Teil auf einem Missverständnis.

Am 2. Oktober 2022 wird ein Zeitraffervideo eines schweizerischen Künstlers auf den sozialen Netzwerken verbreitet. Die Verwandlung eines Mannes in eine Maschine lässt Gegner neuer Technologien und Kreationisten aufschrecken. Aber der Computergrafiker Fabio Comparelli erklärt: Sein Ansatz war künstlerisch, nicht wissenschaftlich! Der Kunsthistoriker André Gunthert erläutert, wie sich dieses Video in unsere Darstellung der Evolution einfügt und warum es so erfolgreich ist.

Video: Fabio Comparelli

Magazin (2022, 12 Min)

Das Ende der Menschheit in 39 Sekunden | Mit offenen Augen | ARTE