• Reportage
  • Das System Tönnies: Schmiergeld, Schwarzarbeit und Sozialbetrug?
  18
MrSpinnert von MrSpinnert, 3 Wochen her
Das System Tönnies: Schmiergeld, Schwarzarbeit und Sozialbetrug?

Clemens Tönnies ist der wohl bekannteste Fleischproduzent Deutschlands. Zuletzt stand sein Unternehmen wegen Unregelmäßigkeiten und Corona-Ausbrüchen zu Beginn der Pandemie in den Schlagzeilen. 2020 beginnt der Journalist Hannes Vogel, im Umfeld von Tönnies zu recherchieren. Dabei stößt er auf massive Hinweise auf Schwarzarbeit, Sozialbetrug und Geldwäsche.

Hunderttausende Euro Schmiergeld sollen durch halb Europa transportiert worden sein. Ein Lieferant soll Scheinrechnungen in Millionenhöhe gestellt haben. Unter anderem werden ihm Scheinrechnungen von Subunternehmern zugespielt. Gab es bei einem der prominentesten deutschen Fleischproduzenten ein kriminelles System?

Ihr wollt mehr über diese dubiosen Machenschaften rund um Tönnies und seine Subunternehmer erfahren? Hier findet ihr die komplette Doku in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/das-system-toennies-100.html

Eine Produktion der K2H

Das System Tönnies: Schmiergeld, Schwarzarbeit und Sozialbetrug? | Die Spur