Caro Claire Burkes Erstlingswerk „Yesteryear“ vereint Elemente des psychologischen Thrillers mit bissigem Humor. Die Geschichte einer „Tradwife“-Influencerin, die sich unvermittelt im 19. Jahrhundert wiederfindet, hat bereits international für Aufmerksamkeit gesorgt und wird von namhaften Autorinnen wie Nita Prose und Roxane Gay empfohlen. Das Buch thematisiert die Diskrepanz zwischen Online-Inszenierung und ungeschönter Realität.
Der Diwan, Staat und Religion im Islam
734
Der Diwan, Staat und Religion im Islam
Zu Gast in der Sendung ist der Historiker Julien Loiseau, ein Experte der islamischen Welt des Mittelalters. Gemeinsam mit ihm geht es bei ARTE auf Spurensuche: vom Harem des Sultans bis zum Ratssaal, vom Sitz des Herrschers bis zum Papierregister offenbart das Wort „Diwan“ unterschiedlichste Etappen der politischen Entwicklung im Islam.
Das Wort „Diwan“ hat viele verschiedene Bedeutungen: Polsterbank, Gedichtsammlung, Behörde, Ministerialbüro oder Ratsversammlung. Der Begriff steht für vielerlei Dinge und trägt eine Menge Historie in sich. Er erzählt die Geschichte des Islams, einer Religion, aber auch einer politischen Kultur, die über 1.000 Jahre lang ein Reich prägte, das sich vom Maghreb bis in den Nahen Osten erstreckte.
Zu Gast bei „Geschichte schreiben“ ist der Historiker Julien Loiseau, ein Experte der islamischen Welt des Mittelalters. Gemeinsam mit ihm geht es bei ARTE auf Spurensuche: vom Harem des Sultans bis zum Ratssaal, vom Sitz des Herrschers bis zum Papierregister offenbart das Wort „Diwan“ unterschiedlichste Etappen der politischen Entwicklung im Islam.
Magazin (F 2022, 17 Min)
Der Diwan, Staat und Religion im Islam | Geschichte schreiben | ARTE



