Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Der Felssturz von Brienz

Georgin Bonifazi lebt im Dorf Brienz im Herzen des schweizerischen Kantons Graubünden. Seit Jahren beobachtet die Bevölkerung hier regelmäßige Erdrutsche, doch sie hat sich an diese Bedrohung gewöhnt. Die Lage hat sich jedoch verschlimmert, und im Mai 2023 musste Georgin Bonifazi das Haus verlassen, ohne zu wissen, ob er jemals zurückkehren kann.

Mehrere hundert Jahre reicht die Geschichte der Bonifazis in Brienz zurück. Und nun könnten das ganze Dorf zerstört werden. Die Heimat könnte verloren gehen. Der Hof – die Existenz der Bonifazis – steht auf dem Spiel. Im Mai 2023 entscheiden die Behörden: Das Risiko, dass das ganze Dorf unter den Felsmassen begraben wird, ist zu groß. Alle 80 Bewohnerinnen und Bewohner müssen raus. Zum Packen bleiben den Bonifazis nur wenige Stunden.
Die Reportage begleitet die Familie ab dem schwierigen Moment der Evakuierung. Was sollen sie mitnehmen? Was geschieht mit ihren Hühnern, den Hasen und den Rindern? Wie erleben sie die schwierige Zeit bis zur Entscheidung, wie es weitergeht? Eine Zeit des zermürbenden Wartens mit einer ungewissen Zukunft. Mit kaum mehr als dem, was in ein paar Koffer passt.
Auch für die zuständigen Geologen des Kanton Graubünden ist der Berg eine Herausforderung. Andreas Huwiler beobachtet die Situation in Brienz seit Jahren. Noch nie wurde ein Felsmassiv mit der modernster viel Technik so genau überwacht wie in Brienz. Exakter konnten die Bewegungen des Gesteins noch nie bestimmt und vorausberechnet werden. Doch am Schluss sind alle Simulationen hinfällig. Warum? Das kann sich keiner der Geologen erklären.
Andreas Huwiler und seine Kollegen stehen an vorderster Front. Sie müssen der Bevölkerung erklären, warum sie ihre Häuser verlassen müssen, nicht nur für einige Tage, sondern wahrscheinlich Wochen oder sogar Monate. Eine große emotionale Belastung.
Das Jahrhundertereignis in Brienz verlangt den Menschen aber auch den Behörden alles ab. Es zeigt, was auf dem Spiel steht, wenn die Natur die Heimat bedroht.

Reportage (D 2023, 32 Min)

Der Felssturz von Brienz | ARTE Re: