Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Der Hass-Händler: Rechtsstaat vs. Rechtsextremismus

Wie ein Rechtsextremist aus Halle die Justiz herausfordert:
Trotz hunderter Ermittlungsverfahren und Beobachtung durch den Verfassungsschutz: Der Rechtsextremist Sven Liebich kann jahrelang frei in Halle agieren. Dabei fällt er nicht nur auf dem Halleschen Marktplatz auf, mit Hass und Provokationen. Er verbreitet sie auch digital und betreibt außerdem einen Online-Shop, in dem er mitunter rassistische Aufkleber und T-Shirt-Motive verkauft hat. Viele Betroffene und Engagierte – nicht nur in Halle – fragen sich: Warum gibt es trotz hunderter Ermittlungsverfahren und ständiger Anfeindungen nur wenig Konsequenzen? Unternimmt der Rechtstaat wirklich genug gegen den Rechtsextremisten?

Der Hass-Händler: Rechtsstaat vs. Rechtsextremismus | 11KM – der tagesschau-Podcast