Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Der Hitlerputsch 1923 und seine Folgen

Vor 100 Jahren, am 8. November 1923, stürmte Adolf Hitler mit Trupps der „Sturmabteilung” (SA), der paramilitärischen Kampftruppe der NSDAP, eine politische Versammlung im Bürgerbräukeller in München. Gemeinsam mit seinem Verbündeten, dem Weltkriegsgeneral Erich Ludendorff, zwang Hitler die damals mächtigsten Männer Bayerns – den bayerischen Generalstaatskommissar Gustav von Kahr, den Polizeichef Hans von Seißer und den Landeskommandant der Reichswehr Otto von Lossow – sie bei ihrem Putsch zu unterstützen.

In ganz München herrschte der Ausnahmezustand: Mit zahlreichen Aktionen wollten Hitler und seine Anhänger, darunter spätere NS-Größen wie Heinrich Himmler und Hermann Göring, die Weimarer Republik beseitigen. Hitler erklärte, dass die nationale Revolution ausgebrochen ist und die bayerische Regierung und die Reichsregierung abgesetzt sind. Doch Hitlers Putschversuch scheiterte – und damit auch die Machtergreifung der NSDAP, der noch relativ kleinen Nationalsozialistischen Arbeiterpartei.

Wie der Putsch ablief, woran er scheiterte und wieso er trotz allem zu einem Sprungbrett für Hitlers Karriere wurde, erfahrt ihr in diesem Video.

Kapitel:
00:00 Worum geht es?
00:47 Warum beginnt Hitler den Putsch in Bayern?
03:14 Wie verläuft der Putsch?
05:56 Wie endet der Putsch?
08:20 Was sind die unmittelbaren Folgen des Hitlerputsches?
13:48 Was sind die langfristigen Folgen des Hitlerputsches?

Literatur:

Der Hitlerputsch 1923 und seine Folgen | 100 Jahre danach