Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Der lange Atem der iranischen Frauen

Am 16. September 2022 führte der Tod Mahsa Aminis im Iran zu einem Volksaufstand. Wegen des Vorwurfs, sie habe ihren Schleier nicht richtig angelegt, prügelte die Sittenpolizei sie zu Tode. Die Niederschlagung der Kundgebungen forderte 500 Todesopfer – Zehntausende wurden verhaftet. Gestürzt wurde die Regierung zwar nicht, die Ablehnung des Regimes im Gottesstaat sitzt seit dem Aufstand jedoch tief.

Angesichts des anstehenden Jahrestags der Ereignisse analysiert die Anthropologin Chowra Makaremi für uns, wie diese Bewegung ein Teil der langen Geschichte der Islamischen Republik wurde und warum sie einen wesentlichen Bruch für die Zukunft der iranischen Gesellschaft darstellt.
Eine ausführliche Analyse ist nachzulesen in Chowra Makaremis Buch „Frau, Leben, Freiheit“ – es erscheint am 7. September bei „Editions La Découverte“.

Der lange Atem der iranischen Frauen | ARTE Info Plus