Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert 3 Tage her
Solange der Vorrat reicht
Der neue Wesertunnel: Riesige Betonröhre auf Reisen

Eine riesige Betonröhre, 22.000 Tonnen schwer, wird für den Tunnelbau auf dem Wasserweg nach Bremen gebracht – eine Herausforderung!

Eine riesige Betonröhre, die über die Weser transportiert wird, 150 Tonnen schwere Bagger, hunderte Arbeiter: Auf einer Länge von mehr als einem Kilometer wird der milliardenteure neue Wesertunnel die Lücke im Autobahnring im Bremer Westen schließen. Obwohl er frühestens in zwei Jahren fertig ist, sind an gleich drei Großbaustellen die Arbeiter im Einsatz. In der Lloyd-Werft in Bremerhaven wird das erste Tunnel-Element fertiggestellt. Die Röhre ist aus Beton, 115 Meter lang und 22.000 Tonnen schwer. Das Außergewöhnliche: Sie wird auf dem Wasserweg nach Bremen gebracht.

Der neue Wesertunnel: Riesige Betonröhre auf Reisen | Die Nordreportage | NDR Doku