Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Die DNA-Zeitmaschine

Mithilfe der sogenannten Umwelt-DNA haben Wissenschaftler die Tier- und Pflanzenwelt Nordgrönlands vor zwei Millionen Jahren identifiziert. Eine Zeichnung veranschaulicht diese bahnbrechende Entdeckung in der Geschichte der Paläontologie. Doch wie kann man die Urzeit ohne Stereotypen darstellen?

Am 7. Dezember 2022 enthüllen Wissenschaftler, dass in der Altsteinzeit ein Teil Grönlands eine grüne, blühende Fläche war, die von Arten bewohnt wurde, die man in dieser Region nicht vermutet hätte. Heute ist diese arktische Region fast eine Wüste. Die Paläo-Künstlerin Beth Zaiken beschreibt ihre Vision einer edenischen Natur vor ihrer Ausbeutung durch den Menschen und ihre Gratwanderung zwischen Kunst und Wissenschaft. Der Historiker Pascal Semonsut befasst sich mit der Darstellung prähistorischer Tiere vom Kino bis zum Comic.

Die DNA-Zeitmaschine | Mit offenen Augen | ARTE