Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Die Tierärzte im Zoo Osnabrück

Wenn das Nashorn sich einen Schnupfen einfängt oder sich der Elefantenbulle am Stoßzahn verletzt, dann sind sie gefragt: Thomas Scheibe und Jannis Göttling versorgen mehr als 2.600 Tiere im Zoo Osnabrück.

Die beiden Ärzte sind im Notfall jederzeit für die 290 Tierarten im Einsatz, wenn es sein muss, auch nachts. Als der junge Elefantenbulle Minh-Tan schwer an Herpes erkrankt war, waren die beiden Ärzte sogar 20 Stunden lang am Tag im Einsatz, und das mehrere Tage am Stück. „Wir wussten, wenn wir jetzt nichts tun, ist er in ein paar Tagen tot“, sagt Göttling.

Die beiden Tierärzte können sich keinen schöneren Beruf vorstellen: Wenn ein Humboldt-Pinguin Atemwegsprobleme hat, der Tumor einer Schlange behandelt werden muss oder ein Löwe eine Antibiotikaspritze braucht, sind sie zur Stelle. „Die täglichen Herausforderungen machen diesen Beruf zur Berufung“, sagt Thomas Scheibe. 2023 hat der Zoo eine moderne Veterinärstation eröffnet: für Thomas Scheibe ein „Quantensprung“.

„Die Nordreportage“ begleitet die beiden Tierärzte bei ihren tierischen Notfällen im Zoo Osnabrück.

Die Tierärzte im Zoo Osnabrück | Die Nordreportage | NDR Doku