Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Digital Fail: Das Scheitern der Digitalisierung in Deutschland

Betriebe, Schulen, Ämter, Bürger – alle brauchen schnelles Internet. Doch Deutschland hinkt bei der Digitalisierung hinterher. Setzt das Land seine Rolle als Wirtschaftsstandort aufs Spiel?

Simon Schildgen ist einer von Deutschlands bekanntesten YouTubern, rund eine Million Follower verfolgen regelmäßig seine Streams. Doch 2022 musste er zeitweise offline gehen – die Upload-Leistung seines Internetanschlusses versagte. Für ihn eine wirtschaftliche Katastrophe: „Mit jeder Unterbrechung im Stream verliere ich Zuschauer und damit reales Einkommen.“

Digitalisierung bedeutet jedoch mehr als schnelles Internet und betrifft auch Workflows und Arbeitsausstattung. Denn in vielen Ämtern und Behörden wird immer noch gearbeitet wie Ende des letzten Jahrtausends: mit Papier und Faxgeräten. Obwohl die BAföG-Antragstellung zwar mittlerweile online funktioniert, wird jeder einzelne Antrag auf dem Amt ausgedruckt, geprüft und abgeheftet – denn eine E-Akte gibt es noch nicht.

Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs und IT-Sicherheitsexperte, sagt: „Das ist keine Frage der Technik, sondern eine der Haltung. Wir bräuchten ein radikal neues Konzept für Bürger, Betriebe und Verwaltung, welches konsequent und zügig auf allen Ebenen umgesetzt wird. Stattdessen begnügt man sich mit einzelnen Leuchtturm-Projekten, während in der Fläche wenig bis nichts passiert. Doch damit wird Deutschland abgehängt.“

Digital Fail: Das Scheitern der Digitalisierung in Deutschland | ZDFinfo Doku
Ein Film von Norman Laryea und Oliver Koytek