Zum Hauptinhalt springen
  402
MrSpinnert vor 2 Jahren
Ob internationale Bestseller im Original oder gut erhaltene Schätze aus zweiter Hand – mit dem Gutscheincode LESELAUNE lassen sich aktuell 15 % Rabatt auf eine große Auswahl sichern. Diese Aktion bietet die ideale Gelegenheit, die eigenen Sprachkenntnisse mit englischen, französischen oder spanischen Titeln zu vertiefen oder die heimische Bibliothek nachhaltig mit preiswerten Gebrauchtbüchern zu erweitern.
CODE: LESELAUNE
Drogenschmuggel – von Ecuador nach Hamburg

Die Ermittler entdecken immer wieder neue Rekordmengen an Drogen im Hamburger Hafen. Kokain aus Lateinamerika überschwemmt die Stadt und wird von hier aus nach ganz Europa geschmuggelt. Die deutschen Behörden stehen vor großen Herausforderungen: Unterbesetzt und mit begrenzten Ressourcen können sie nur stichprobenartig kontrollieren. Hat man die Gefahr durch Drogenkartelle unterschätzt? Ist es bereits zu spät, um erfolgreich gegen die Drogengangs vorzugehen?

Darum geht es in der aktuellen Folge des Weltspiegel Podcasts. Host Philipp Abresch spricht mit ARD-Korrespondentin Marie-Kristin Boese in Mexiko, die in den Mangrovenwäldern zwischen Kolumbien und Ecuador recherchiert hat. Von dort beginnt die Reise des Kokains nach Europa. Außerdem dabei: Benedikt Strunz, Investigativ-Journalist des NDR, der seit vielen Jahren über organisiertes Verbrechen und Drogenkriminalität berichtet.

Drogenschmuggel – von Ecuador nach Hamburg | Weltspiegel Podcast
Moderation: Philipp Abresch
Redaktion: Nicole Bölhoff, Paola Mester, Philipp Weber
Redaktionsschluss: 12. Juli 2024
Foto: picture alliance / Cesar Munoz