Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Droht uns der Blackout?

Die Menschheit ist abhängig von Strom. Stromausfälle sind bei uns zwar bisher selten, aber unser Stromsystem wird umgebaut: Erneuerbare Energien sollen die fossilen Brennstoffe ersetzen, die bisher zuverlässig geliefert haben. Außerdem steigen die Gefahren von Naturkatastrophen und Cyberattacken. Zugleich wächst unser Strombedarf enorm. Werden wir auch in Zukunft immer Strom haben?

Bei einer Umfrage in der ARTE-YouTube-Community gingen rund 40 Prozent der Befragten davon aus, dass wir zunehmend Blackouts erleben werden. Ist die Sorge berechtigt?
In Indien gab im Jahr 2022 jeder zweite Haushalt an, dass täglich mehrere Stunden der Strom ausfällt. Aber auch im globalen Norden nehmen Ausfälle zu: In den USA hat sich die Anzahl innerhalb von 20 Jahren mehr als verdoppelt. Eine Ursache ist der Klimawandel, der zu mehr Extremwetterereignissen führt und dadurch die Überlandleitungen beschädigt.
In Frankreich stand 2022 die Stromherstellung kurz vor dem Kollaps, unter anderem, weil wegen der Dürre Kühlwasser für die Atomkraftwerke fehlte. Dabei wird unser Strombedarf in Zukunft voraussichtlich noch weiter steigen, da wir immer mehr Prozesse elektrifizieren.
Kann ein Netz aus stark fluktuierenden Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen verlässlich die benötigte Strommenge liefern? Sind sogenannte Smart-Grids die Lösung, also Hightech-Stromnetze, in denen alle beteiligten Anlagen miteinander kommunizieren und sich regulieren?
Und wann werden wir in der Lage sein, große Mengen Strom zu speichern, genügend auf Lager zu haben, wenn der Stromfluss doch einmal ausbleibt?
Die Sendung erklärt anschaulich, wie Stromnetze funktionieren, wo ihre Schwachstellen liegen und welche Mittel es gibt, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.

Quellen und weiterführende Links:

Es geht nicht weiter wie bisher

Warum wir handeln müssen …
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_ESYS_Stellungnahme_Energiesystem.pdf

Der Blackout – Gründe, Häufigkeit – Daten jenseits von Panik …
https://www.mdpi.com/1996-1073/12/4/682

Klimawandel – Druck auf unser Stromsystem …
https://spiral.imperial.ac.uk/bitstream/10044/1/101064/2/2022%20Jahn_PowerlinesWildfires_IEEE.pdf

Steigender Stromverbrauch durch zunehmende Elektrifizierung …
https://timera-energy.com/impact-of-electrification-on-power-demand/

Prognosen
https://www.iea.org/reports/world-energy-outlook-2022/outlook-for-electricity

Lösungen – Wie bleibt unser Stromnetz in Zukunft stabil?

Was synthetische Schwungmassen überhaupt sind:
https://schweizermonat.ch/die-neuen-staaten-und-das-meer/#

Wie die virtuellen Speicher norwegischer Bergseen konkret genutzt werden könnten:
https://www.researchgate.net/publication/311448042_Bereitstellung_synthetischer_Schwungmasse_durch_Wasserkraftwerke

Wie wir unsere Windparks dafür nutzen können:
https://windenergietage.de/2022/wp-content/uploads/sites/7/2018/01/Vortrag_Momentanreserve_Loepelmann.pdf

https://www.energie-experten.org/news/rotierende-massen-auch-windraeder-koennen-momentanreserve-liefern

Warum gerade afrikanische Staaten wie Kenia besonders gut da stehen:
https://www.trade.gov/country-commercial-guides/kenya-energy-electrical-power-systems

Musik: Desireless – Voyage Voyage
Timecode: 24:32 bis 24:58

Wissenschafts-Dokureihe, Regie: Thomas Kulik (D 2023, 27 Min)

Droht uns der Blackout? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE