Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
El Salvador: Nayib Bukele, der coolste Diktator der Welt?

In El Salvador bekriegen sich die kriminellen Banden seit über 30 Jahren. Regelmäßig registrieren die Behörden dort die höchste Mordrate der Welt.
Im März 2022 wurden El Salvador innerhalb von zwei Tagen 87 Menschen ermordet. Die MS13 und Barrio18, zwei rivalisierende Banden, bescherten dem Land damit die beiden tödlichsten Tage der letzten Jahrzehnte.

Der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt San Salvador, Nayib Bukele, wurde 2019 mit 37 Jahren zum Präsidenten 2019 gewählt. Das Parlament verhängte im Anschluss daran den Ausnahmezustand als Kriegserklärung an die Gangs. Innerhalb von acht Monaten wurden 60.000 Menschen inhaftiert, wegen des Verdachts, kriminellen Banden anzugehören. Die Politik des jüngsten Präsidenten Zentralamerikas wird von der Bevölkerung nach 30 Jahren mörderischer Bandenkriege massiv unterstützt. Nayib Bukele nennt sich selbst den „coolsten Diktator der Welt“.
Im Dezember verhängte auch Honduras den Ausnahmezustand gegen die Banden in seinem Land. In Guatemala werden Journalisten und Staatsanwälte ins Gefängnis gesteckt. In Nicaragua herrscht eine Diktatur. Das nährt offensichtlich den Ehrgeiz von Nayib Bukele, der sich wohl schon als eine Art Führer eines autoritär regierten Zentralamerikas sieht.

El Salvador: Nayib Bukele, der coolste Diktator der Welt? | ARTE Reportage