Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Erdbeben in der Türkei und Syrien – ein halbes Jahr danach

Am frühen Morgen des 6. Februars bebt die Erde im Südosten der Türkei und im Norden Syriens. Mehrstöckige Häuser klappen zusammen, begraben Zehntausende unter sich. Gemessen an den Todesopfern war das die schlimmste Erdbebenkatastrophe der türkischen Geschichte. Auch die Berge an Schutt und Geröll sind beispiellos. Und überall hängt dieser giftige Staub in der Luft, der Asbest und Quecksilber enthält. Dazu haben Katharina Willinger und Uwe Lueb vom ARD-Studio Istanbul recherchiert. Vom gesellschaftlichen Trauma und wie die Hilfe vor Ort läuft, erzählt auch Serkan Eren im Gespräch mit Moderatorin Joana Jäschke. Er ist Gründer der Stuttgarter Hilfsorganisation „Stelp“. Eren berichtet, wie er jetzt mit Containerstädten den Menschen vor Ort wieder ein Dach über dem Kopf gibt und ihnen psychologische Hilfe bietet.

Erdbeben in der Türkei und Syrien – ein halbes Jahr danach | Weltspiegel Podcast