Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Escobar (1/4) – Mein Vater, der Drogenbaron: Verfolgung

Pablo Escobar gilt als grausamster und reichster Drogenboss der Welt: Der Anführer des kolumbianischen Medellín-Kartells hinterlässt seinem Sohn Juan Pablo ein schwerwiegendes Vermächtnis.

Heute erinnert sich der als Juan Pablo Escobar geborene Sebastián Marroquín an seine Jugend und an seinen berüchtigten Vater. Er schildert dessen letzte Monate und den Tod aus der Sicht seiner Familie. Verfolgt von den Feinden seines Vaters, den „Los Pepes“, müssen sie von Unterkunft zu Unterkunft fliehen und nicht nur um das Familienoberhaupt, sondern auch um sich selbst bangen.

Als der Vater beschließt, sich zum Schutze seiner Familie von ihr zu trennen, ergreift der kolumbianische Journalist Óscar Ritoré seine Chance: Er begleitet Escobars Ehefrau Victoria, die neunjährige Tochter Manuela, Sohn Juan Pablo und dessen Freundin Ángeles Sarmiento auf ihrer Suche nach Asyl – und hilft ihnen dabei, mit dem untergetauchten Vater zu kommunizieren.

Escobar (1/4) – Mein Vater, der Drogenbaron: Verfolgung | ZDFinfo Doku
Ein Film von Thomas Misrachi und David Perissere