Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
forum demokratie: Bezugspunkte – Das Massaker von Distomo

Erinnern kann sehr schmerzhaft sein und nicht alles woran wir uns erinnern erfüllt uns mit Glück oder stolz. Das gilt individuell wie Kollektiv. Dennoch ist Erinnern wichtig. Denn Erinnern schafft Identität.

Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:

  • Prof. Manfred Görtemaker, Historiker
  • Clara Bünger, Die LINKE, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Iason Chandrinos, Historiker

Deutschland war durch den Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus gezwungen für einen gesellschaftlichen Neuanfang zu sorgen, indem die Demokratie die Autokratie und das Recht das Unrecht ablösen sollte. Sich in diesem Prozess seiner Identität zu vergewissern, bedeutete aber auch sich seiner Geschichte zu stellen und für im Deutschen Namen begangenes Unrecht einzustehen. Die Deutschen taten dies vor allen Dingen im Bezug auf die Shoa in im Ausland anerkannter Weise. Dennoch gibt es historische Bezugspunkte Deutscher Schuld, die hierzulande lange eher unbeachtet und auch verdrängt blieben. Diesen Ereignissen widmet sich in diesem Jahr das forumdemokratie. In der zweiten Folge geht es um die Besatzung Griechenlands im zweiten Weltkrieg und ein Kriegsverbrechen im Speziellen: Das Massaker von Distomo.

forum demokratie: Bezugspunkte – Das Massaker von Distomo