Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Gibt es die eine Wahrheit? Richard Rorty

Was ist Wahrheit im Kontext der Gesellschaft? Diese Frage beantwortet Gert Scobel mithilfe der pragmatischen Erkenntnistheorie nach Richard Rorty: Die Grenze unseres sprachlichen Ausdrucks, unserer Literatur und Poesie stellt zugleich die Grenze der Philosophie dar.

Rortys Werk kann als Ratschlag verstanden werden, uns gegenseitig mit Empathie zu begegnen und uns auf einen Perspektivwandel einzulassen, um besser miteinander zu leben. Er versteht die Philosophie auch als Mittel der Verständigung unter uns Menschen. Genauso dient Erkenntnisgewinn für ihn dazu, Barrieren zu überwinden, um uns einander anzunähern.

Zudem warnt Rorty vor absoluten Wahrheiten, die sich als „Abklatsch der Realität“ verstehen. Die objektive Abbildung der Wahrheit wie in einem Spiegel hält er für eine Illusion.

Links und Quellen
Richard Rorty: Philosophy as Poetry, 2016
Richard Rorty: Der Spiegel der Natur. Eine Kritik der Philosophie, Deutsche Ausgabe: 1987
Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 1781
Hannah Arendt: Vita activa oder Vom tätigen Leben, Deutsche Ausgabe: 1960
Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft, 1882

Gert Scobels Wissenstalk im TV:
scobel - Mit Widersprüchen leben (26. Januar 2023)
Gäste der Sendung: Astrid Schütz (Universität Bamberg), Aladin El-Mafaalani (Universität Osnabrück), Christian Ruff (Universität Zürich)

Gibt es die eine Wahrheit? Richard Rorty | Gert Scobel