Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Gier und Größenwahn: Wie Elizabeth Holmes und Co. die Welt betrogen

Mit Charme, Glamour, guten Manieren und jeder Menge Überzeugungskraft haben Hochstapler wie Elizabeth Holmes und Hendrik Holt Sparer und Investoren um Millionen betrogen. Wie gelang es den „smarten Verführern“, über Monate und Jahre hinweg selbst die Profis zu täuschen?

  • Mit einer faszinierenden Geschäftsidee gewinnt die junge Elizabeth Holmes das Vertrauen der Anleger. Anhand eines Bluttropfens will sie Hunderte Krankheiten erkennen – von Krebs bis HIV. Nach Jahren entpuppt sich alles als Schwindel.
  • Hendrik Holt macht als „Windkraft-Wunderkind“ Karriere. Er verkauft internationalen Energieunternehmen riesige Windparks. Doch die gibt es nur auf dem Papier.
  • Und auch das Geschäftsmodell der Greensill Bank fällt schließlich wie ein Kartenhaus zusammen. 40 Städte und Gemeinden hatten Steuergelder investiert. Doch die versprochenen Traumzinsen bleiben aus, und das Geld ist weg.

Gier und Größenwahn: Wie Elizabeth Holmes und Co. die Welt betrogen | ZDFinfo Doku