Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Illegale Polizeistationen und Spione: Pekings Agentennetz in den USA

Im April 2023 wurden Liu Jianwang und Chen Jingping vom FBI in New York festgenommen. Der Grund: Sie leiteten die chinesische Spionageoperation, die in den USA Regimekritiker*innen aufgespürt haben soll. In den letzten Jahren nehmen solche Spionagefälle des chinesischen Geheimdienstes im Ausland zu.

Es werden Polizeistationen vom chinesischen Geheimdienst errichtet. US-amerikanische Behörden werden darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Doch statt schlichte Hoheitsaufgaben zu erfüllen, dienen diese illegalen Stationen dazu, die chinesische Diaspora zu bedrohen und auszuspionieren.

ZDF-Korrespondent Johannes Hano trifft Menschen, die von der Spionage chinesischer Agent*innen betroffen sind. Unter anderem den chinesischen Bildhauer Chen Weiming, der Opfer der Spionage wurde. Chinesische Agent*innen überwachten ihn mit Kameras und zerstörten seine regimekritische Kunst. Solche Spionageoperationen der chinesischen Regierung werden auch in Kanada oder Europa durchgeführt.

Illegale Polizeistationen und Spione: Pekings Agentennetz in den USA | auslandsjournal