Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Insel des Bösen: Schatten im Paradies

Inhaltswarnung: Dieser Film beinhaltet Beschreibungen von sexueller Gewalt an Frauen und Minderjährigen. Wenn euch dieses Thema belastet, schaut euch lieber eine andere Doku von uns an.

Vor der Küste Frankreichs liegt die Kanalinsel Jersey. Sie gilt als Urlaubsparadies – doch der Schein trügt. Ab dem Ende der 1950er Jahre kommt es dort immer wieder zu Missbrauchsfällen an Frauen und Kindern. Jahrelang ermittelt die Polizei, bis ein Zufall schließlich zur Lösung des Falls führt. Doch nachdem der Täter gefasst ist, stellt sich die Frage: Warum erst jetzt? Denn Hinweise auf ihn gab es bereits zuvor.

Und dieser Fall bleibt nicht der Letzte: Über einen Zeitraum von 40 Jahren kommt es auf der Insel immer wieder zu sexuellen Übergriffen – auch im Umfeld von Personen, die eng mit Kindern zusammenarbeiten. Wieder kommt es zu Behördenversagen. Denn obwohl einige Fälle gemeldet werden, gibt es keine entsprechende Reaktion. Das Ausmaß des Skandals wird erst deutlich, als Anfang der 2000er Jahre ein neuer Polizeichef ernannt wird. Welche dunklen Geheimnisse birgt das vermeintliche Paradies?

Insel des Bösen: Schatten im Paradies | ZDFinfo Doku
Ein Film von Dominique Baumard  und Antoine Guerre