Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Israels Kampf gegen die Hamas – welche Rolle spielen die USA?

Israels Armee bombardiert weiter Ziele der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas im Gaza-Streifen. Mehr als 400 „Terrorziele“ seien im Verlauf eines Tages getroffen worden, erklärte das Militär auf Telegram. Für die nächste Phase des Krieges sei man „bereit und entschlossen“ und warte auf die Anweisungen der Politik. Die geplante Bodenoffensive soll sich weiter verzögern.

Oberste Priorität habe für Israel aktuell, die verschleppten Geiseln freizubekommen, erklärte Militärsprecher Daniel Hagari. Am Montag waren zwei Frauen freigelassen worden. Noch sind aber mehr als 200 Menschen in den Händen der Hamas. Zuletzt hatte vor allem Katar vermittelt, aber auch Ägypten spielt eine Schlüsselrolle in den Verhandlungen.

Aus der EU und von den Vereinten Nationen gibt es Forderungen nach einer humanitären Feuerpause für Gaza. Zurückhaltend äußerte sich dazu ein Sprecher des US-Außenministeriums. Ein Waffenstillstand würde der Hamas die Möglichkeit geben, sich auszuruhen und aufzurüsten. Auch John Kirby, Sicherheitssprecher des Weißen Hauses, sieht die Zeit für eine Waffenruhe nicht gekommen. Laut Medienberichten haben die USA unter anderem einen Drei-Sterne-General entsandt, um Israels Armee zu beraten.

Was sind die Gründe für den Aufschub der Bodenoffensive? Können Zivilisten bei der Militäroperation überhaupt geschützt werden? Und welche Rolle spielen die USA in dem Konflikt? Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit unserem Israel-Korrespondenten Michael Bewerunge, mit ZDF-Reporterin Jenifer Girke in Washington und mit Militäranalyst Hendrik Remmel vom German Institut for Defence and Strategic Studies (GIDS). Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Kampftruppenoffizier der Bundeswehr und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Denkfabrik der Bundeswehr. Seid dabei und stellt eure Fragen.

00:00 Intro
02:57 Tel Aviv-Korrespondent Michael Bewerunge zum Eklat im UN-Sicherheitsrat
04:24 Weitere israelische Geiseln freigelassen
13:01 Militäranalyst Remmel: "Hamas fordert Feuerpausen, um sich zu reorganisieren"
21:53 ZDF-Reporterin Girke zur Rolle und den Interessen der USA

Israels Kampf gegen die Hamas – welche Rolle spielen die USA? | ZDFheute live