Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Junge Denkmalschützer im Einsatz

Viele von ihnen hatten noch nie einen Hammer oder eine Säge in der Hand, leben das erste Mal weit weg von zu Hause und wollen denkmalgeschützte Gebäude sanieren: die Jugendlichen der Mobilen Denkmalpflege der Jugendbauhütte in Lübeck.

Ganz schön viele Herausforderungen für Caro, Clara, Bela und Luisa, die ein Freiwilliges Soziales Jahr im Denkmalschutz absolvieren. Mit Unterstützung des Zimmerers Eric Janssen lernen sie alte Handwerkstechniken kennen, entwerfen und bauen eine Treppe in einem denkmalgeschützten Gebäude, helfen beim Restaurieren einer alten Wollspinnerei und fahren ins Ahrtal. Denn dort wird immer noch dringend Hilfe beim Aufbau nach der Flutkatastrophe benötigt.

"Die Nordreportage" begleitet junge Menschen, die sich in der Denkmalpflege engagieren und dabei nicht nur handwerkliche Fertigkeiten erlangen, sondern sich auch persönlich weiterentwickeln und als Team zusammenwachsen.

Junge Denkmalschützer im Einsatz | Die Nordreportage | NDR Doku