Zum Hauptinhalt springen
  514
MrSpinnert vor 2 Jahren
Mit „Hitster – Battle of the Generations“ wird das Wohnzimmer zur Showbühne. Das Spielprinzip bleibt denkbar einfach: Musikkarte mit der kostenlosen App scannen, den Song anhören und entscheiden, wann der Hit erschienen ist. In dieser Edition dreht sich alles um den Vergleich der Jahrzehnte – von den Klassikern der Vinyl-Zeit bis zu den aktuellen Streaming-Hits. Wer die meisten Titel richtig in seine Zeitleiste einordnet, gewinnt das Duell.
Kambodscha: Das Geschäft chinesischer Scam-Fabriken und Menschenhandel

Im Weltspiegel Podcast mit Philipp Abresch tauchen wir heute ein in die dunkle Schattenwelt brutaler Gangs und Mafia-Organisationen – und zwar in einer Region, die ihr vielleicht aus dem Urlaub kennt: Südostasien. In dieser schönen Ecke voller Palmen, Sand und Meer, gibt es einige sehr düstere Geheimnisse. Vor allem chinesische Gangs sind hier verstrickt in großangelegten Menschenhandel. Sie locken arglose junge Leute aus Thailand, Malaysia oder Indonesien unter falschen Versprechungen an, nehmen ihnen die Pässe ab, sperren sie ein und lassen sie dann für sich arbeiten, in z.B. fake Call-Centern in Kambodscha oder Myanmar. Dort sollen sie anderen Menschen Geld aus der Tasche ziehen: Sie versprechen ihren Opfern lukrative Investitionen auf Kryptobörsen, die es in Wirklichkeit aber gar nicht gibt. Manche Opfer überweisen zehntausende Euro. Ganze Existenzen werden so zerstört.

Inzwischen gibt es hunderte, vielleicht tausende dieser Betrugsfabriken in Südostasien, wo Menschen andere Menschen wie am Fließband betrügen. Unsere Korrespondentin in Singapur, Christiane Justus, hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Angelika Henkel dazu recherchiert. Die beiden sind in eine ziemlich gruselige Welt eingetaucht, die bis nach Deutschland reicht. Denn auch hier gibt es Opfer. Die Polizeibehörden in Europa und den USA sind beinahe machtlos. Denn die Täter sind kaum zu fassen.

Kambodscha: Das Geschäft chinesischer Scam-Fabriken und Menschenhandel | Weltspiegel Podcast