Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Katar 2022 – WM der Lügen

„Die WM wird die beste aller Zeiten, die größte Show auf Erden“, sagt FIFA-Boss Gianni Infantino. Menschenrechtsorganisationen und Fanverbände sehen das ganz anders. Um die Kritik an diesem Turnier geht’s in der zweiten Folge unserer Katar-Serie. Was soll diese WM nicht alles sein: Ein Motor für gesellschaftlichen Wandel, zugleich die nachhaltigste WM aller Zeiten und dazu noch die ganz große internationale Bühne für ein kleines Land. Wir schauen hinter die Versprechungen und auf die Rolle der FIFA. Wir wollen wissen: Wie nachhaltig kann diese WM sein, wenn Stadien und Rasen klimatisiert werden? Sind die angestoßenen Reformen nachhaltig oder nur für die Kameras gedacht? Und wir sehen uns Katars Strategie an: Warum will der kleine Wüstenstaat unbedingt auf der großen Sportbühne mitspielen?
Darüber sprechen wir mit ARD-Sportreporter Philipp Sohmer, der seit Jahren für die ARD über die FIFA berichtet und mit ARD-Kairo-Korrespondent Ramin Sina, der aktuell in Katar ist. Beide haben zusammen eine Doku für die ARD gedreht. “WM der Lügen“ heißt sie. Gemeinsam schauen wir hinter die vollmundigen Versprechungen.

Moderation: Joana Jäschke
Redaktion: Paula Kersten, Ann-Kathrin Rose und Paul Jens
Redaktionsschluss 11.11.2022

Foto: DPA Picture Alliance/ Philipp von Ditfurth

WM der Lügen