Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Knast in Deutschland (3) – Schuld, Reue, Heimweh

Auch Gefangene werden älter. Die ZDFinfo-Doku zeigt, welche Probleme sich dadurch für Häftlinge und Vollzugsbeamte ergeben. Ist der Strafvollzug für greise Kriminelle überhaupt noch sinnvoll?

Rund 65.000 Gefangene leben derzeit in Deutschland hinter Gittern – Mörder und Räuber, Betrüger und Dealer. Der Vollzug hierzulande hat dabei vor allem ein Ziel: die Resozialisierung. Kriminelle – selbst Schwerverbrecher – sollen auf ein Leben in Freiheit ohne weitere Straftaten vorbereitet werden. Doch ähnlich wie die Gesamtbevölkerung werden auch die Strafgefangenen immer älter.
Wer zahlt, wenn sie pflegebedürftig werden? Was bedeutet es, auf den Tod in einer Gefängniszelle warten zu müssen?

Die gängige Meinung an deutschen Stammtischen: Denen hinter Gittern geht es viel zu gut. Doch wie ist der Alltag wirklich? Was ist Klischee und was Realität?

Knast in Deutschland (3) – Schuld, Reue, Heimweh | ZDFinfo Doku