Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Libanon: Die verlorene Generation

Ihre Schulen und die Universitäten waren lange Zeit der Stolz des Libanon: Jedes Jahr beendeten Tausende frischgebackene Mediziner, Juristen, Betriebswirtschaftler und Ingenieure ihre Ausbildung.

Es waren kluge und mehrsprachige junge Talente, die, wenn sie im Libanon keine Arbeit fanden, gerne ins Ausland gingen und dann wertvolle Devisen nach Hause schickten. Doch die wirtschaftliche und politische Krise seit 2019 zerstörte nach und nach auch das Bildungssystem im Libanon. Es folgten Massendemos, Covid-19, die Lira fiel ins Bodenlose und die Lehrer streikten, weil ihr Gehalt nicht mehr reichte, das Lebennotwendige zu kaufen. Viele Kinder gehen seit vier Jahren nicht mehr regelmäßig in die Schule, vor allem die Kinder der Flüchtlinge aus Syrien. Die vielen radikalen Milizen und kriminellen Banden im Libanon werden nur wenig Mühe haben, diese Jugendlichen einmal als Mitglieder zu gewinnen.

Libanon: Die verlorene Generation | ARTE Reportage