Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 23 Jahren
Mein Sohn, der Nazi – Familienkrieg, Teil 1 (2001)

Das Wohnzimmer und die Wohnküche geraten zum Schlachtfeld. Es kommt zu ausweglosen Eskalationen. Die Emotionen schaukeln sich auf. Schließlich packen die Familienmitglieder nach und nach die Koffer und gehen auseinander.
2001 dokumentierte Reinhard Schneider in dem ARD-Dreiteiler „Familienkrieg“ ein Jahr lang eine Familie in Niederbayern. Im Zentrum standen Simon, der sich mit 15 vom Punk zum Rechtsradikalen wandelte, seine Mutter, Simons Freundin Sandra und Simons Stiefvater Franz, der den Unterschied zwischen „rechts“ und „links“ nicht so recht zu begreifen vermochte und Simons „guter“ Bruder Marcus.
Gedreht wurden insgesamt 58 Stunden Rohmaterial, die zu einem dreiteiligen Dokument von jeweils 44 Minuten verdichtet wurden.

Mein Sohn, der Nazi – Familienkrieg, Teil 1 (2001)
Produktion: Reinhard Schneider Filmproduktion im Auftrag von Radio Bremen 2002 für die ARD
Kamera: Jutta von Stieglitz, Bernhard Schönherr / Ton: Renè Reichert
Buch und Regie: Reinhard Schneider
Musik für die Online-Fassung: Arpad Bondy
© 2001, Lizenz Reinhard Schneider Filmproduktion