Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Nahostkonflikt: Ein Handschlag, kein Frieden

Was wurde aus der großen Hoffnung auf Frieden in Nahost?

Heute vor 30 Jahren, ein historischer Moment: Das erste Oslo-Abkommen wurde im Rosengarten des Weißen Hauses unterzeichnet, zwei Gegner schüttelten sich die Hände. Die Vision: Eine Zweistaatenlösung für Israelis und Palästinenser:innen. Die Hoffnung in den Oslo-Friedensprozess war riesig. In den letzten 30 Jahren sind jedoch jede Menge Träume geplatzt, an die Zweistaatenlösung glaubt in Nahost kaum noch jemand. Die Probleme von damals sind immer noch dieselben. 11KM erzählt in dieser Folge mit Israel-Korrespondent Jan-Christoph Kitzler, wie es dazu kam und fragt nach alternativen Lösungen für den Frieden.

Nahostkonflikt: Ein Handschlag, kein Frieden | 11KM – der tagesschau-Podcast