Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Nordstream-Pipelines – kann Deutschland den Fall lösen?

Jahrelang gab es Streit über das russisch-deutsche Gaspipeline-Projekt Nordstream 2. Deutschland hatte die Pipeline vorangetrieben, trotz Russlands völkerrechtswidriger Annexion der Krim 2014. Heftige Kritik daran gab es aus den USA und aus Polen und der Ukraine. Im September 2022, 7 Monate nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, gab es an den Pipelines Explosionen. Die Pipelines waren zwar nicht in Betrieb, aber mit Gas gefüllt.

Wer steckt hinter den Anschlägen auf die Nordstream-Pipelines? Diese Frage ist auch anderthalb Jahre nach den Explosionen in der Ostsee noch immer nicht geklärt. In Deutschland, Dänemark und Schweden waren Ermittlungen eingeleitet worden, die Ermittler hielten sich aber bedeckt. Aber es gibt viele Schuldzuweisungen und viele Vermutungen, wer hinter der Sabotage stecken könnte. Die USA, Russland oder die Ukraine? Der ukrainische Präsident Selenskyj bestritt immer wieder, dass sein Land etwas mit den Anschlägen zu tun habe. Auch Russland weist jede Schuld von sich.

Schwedens Justiz sagt jetzt, dass sie nicht zuständig ist und stellt die Nordstream Ermittlungen ein. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Ermittlungen? Wird man jemals erfahren, wer wirklich hinter den Anschlägen steckt und welche Rolle kommt jetzt auf Deutschland zu?

Jessica Zahedi spricht bei ZDFheute live um 19:30 Uhr mit Reporter Christian Rohde vom investigativen ZDF-Politikmagazin Frontal, der einen Einblick in die umfangreichen Recherchen zu Nordstream gibt. Mit ZDF-Korrespondent Gunnar Krüger sprechen wir darüber, wie die NATO die maritime kritische Infrastruktur besser schützen will. Genau zu diesem Thema forscht auch der Politologe Raphael Bossong von der Stiftung Wissenschaft und Politik, der ebenfalls zu Gast in unserer Sendung ist.

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein.

Nordstream-Pipelines – kann Deutschland den Fall lösen? | Die Analyse bei ZDFheute live