Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Opfer der Ölindustrie: Wenn die Luft verseucht ist

Im Süden des Iraks liegen einige der größten Ölfelder der Welt – Öl, das auch westliche Länder nutzen. Doch für Mensch und Umwelt im Irak haben die Ölfelder katastrophale Folgen. Die Story begleitet den Umweltwissenschaftler Prof. Shukri Al-Hassan und geht an Orte, wo die Auswirkungen besonders dramatisch sind.

Dieser Film hat in der Originalfassung „Under Poisoned Skies“ große Aufmerksamkeit gefunden – und Dinge bewegt. Ali ist im vergangenen November nach Sharm El-Sheikh zur Weltklimakonferenz eingeladen worden. Dort wurde die Doku mehrmals vor hochrangigen Diskussionforen gezeigt, unter anderem von UN und WHO (Weltgesundheitsorganisation). Viele Teilnehmer:innen forderten, dass Ölfirmen und Förderländer ihre gesundheitsgefährdenden Praktiken einstellen. Das irakische Ölministerium hat zugesagt, ein Ende des Abfackelns auf dem Ölfeld Rumaila bis 2026 durchzusetzen, vier Jahre früher als geplant, und Whistleblower von BP in Rumaila erzählen, dass jetzt unter Hochdruck an technischen Vorkehrungen gearbeitet werde, die das schädliche Gas auffangen.

Opfer der Ölindustrie: Wenn die Luft verseucht ist | WDR Doku
🎥 Ein Film von Jess Kelly.
Dieser Film wurde im Jahr 2023 für die BBC produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.