Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Pakistan: Ein Jahr nach der Flut

Ein Drittel des pakistanischen Staatsgebiets stand vor einem Jahr unter Wasser, 33 Millionen Menschen waren davon betroffen, 8 Millionen mussten vor den Fluten fliehen. Die Gletscherschmelze im Norden des Landes hatte mehrere Flüsse anschwellen lassen, was zu spektakulären und verheerenden Überschwemmungen führte.

Die pakistanische Regierung hatte allen Flutopfern Wiederaufbauhilfe zugesagt. Aber in Sindh, der am stärksten verwüsteten Provinz, wurden bislang nur wenig geholfen, die meisten Opfer warten noch immer auf eine Entschädigung.
Auch in diesem Jahr blieb Pakistan nicht verschont. In den letzten Wochen wurden in der Provinz Punjab wieder 100.000 Menschen evakuiert. Die neuen Fluten wurden nach Angaben der pakistanischen Behörden dadurch ausgelöst, dass Indien überschüssiges Wasser aus dem in diesem Jahr besonders regenreichen Monsun in den Fluss Sutlej leitete, der durch beide Länder fließt. Als fünftbevölkerungsreichstes Land der Welt gehört Pakistan zu den am stärksten von Klimawandel bedrohten Ländern, obwohl es weniger als 1% zu den Treibhausgasemissionen beiträgt.

Pakistan: Ein Jahr nach der Flut | ARTE Reportage