-
MrSpinnert hat das neue Medium Parkinson mit Anfang 20? Quälende Jahre ohne Diagnose hochgeladen
2 Stunden her
Parkinson mit Anfang 20? Quälende Jahre ohne Diagnose
Parkinson mit Anfang 20? Quälende Jahre ohne Diagnose
Hatice ist 22 Jahre alt, als erste Symptome auftauchen. Sie kann sich immer schlechter konzentrieren, ihre Schrift ist seltsam krakelig und ihre Schultern fühlen sich steif an. Ständig geht sie zu Ärzten, doch die wissen nicht weiter – jahrelang gibt es keine Diagnose. Mit 29 Jahren kann Hatice nicht mehr gehen und kaum noch stehen. Sie ist depressiv und sozial isoliert. Sie fühlt sich nicht ernst genommen – weder von ihren Freunden, noch von den Ärzten. Sie beginnt an sich selbst zu zweifeln: Bildet sie sich das alles nur ein?
Heute ist Hatice 30 und die Diagnose Morbus Parkinson liegt ein Jahr zurück. Es war wie der Beginn eines neuen Lebens. Mit Medikamenten und gezieltem Sport kann sie heute die Erkrankung manchmal vergessen und die Zeit mit ihren Kindern und neuen Freunden genießen.
In dieser Quarks Dokumentation erfährst du, warum Parkinson bei jungen Menschen oft übersehen wird, welche Symptome typisch sind und warum eine frühe Diagnose so wichtig ist. Gezeigt werden die Ursachen der Erkrankung, die Rolle von Dopamin, Alpha-Synuclein und Lewy-Körperchen und warum Behandlungsmöglichkeiten wie Dopamin-Präparate, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Reha so entscheidend sind.
Parkinson betrifft vor allem Menschen ab dem 60. Lebensjahr. Nur 5–10% sind jünger als 40 Jahre. Auch weil es keinen eindeutigen Test für Parkinson gibt, erkennen Ärzte die Erkrankung oft nicht früh genug. Die Forschung hat in den letzten Jahren jedoch große Fortschritte gemacht, die unheilbare Krankheit besser in den Griff zu bekommen.
00:00 – Die ersten Symptome
04:15 – Völlige Verzweiflung
10:21 – Ein neues Leben
12:30 – Echte Freundschaft
14:55 – Leben mit Parkinson
17:10 – Die Forschung gibt Hoffnung
Parkinson mit Anfang 20? Quälende Jahre ohne Diagnose | Quarks Doku
Buch, Regie u. Schnitt: Nikolas Jürgens
Kamera: Max Lais, Jörn Neumann
Grafik: Tim Stadie
Vertonung u. Mischung: Jan Roloff
Producerin: Laura Solbach
Produktion Chinzilla: Jan Kühne, Max Lais
Sprecherin: Rabea Wyrwich
Redaktion: Markus Schall
Unsere Quellen: https://drive.google.com/file/d/1O5yBEsZRtX2EnBti1az3rnBsrW9HJbDU/view?usp=sharing



