Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Jahren
Pep Guardiola: Botschafter der WM 2022 in Katar

Wie passt das wohl zusammen: Pep Guardiola, der Botschafter für die Fußball-WM 2022 in Katar, sowie Integrität, Werte und Menschenrechte?

Pep Guardiola ist aktueller Trainer des FC Bayern München und Botschafter für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Dem Anschein nach legt Josep, der von 2003 bis 2005 für den im katarischen Doha ansässigen Fußball-Verein al-Ahli SC  spielte, großen Wert auf Integrität, Umgang und Werte. Doch wie sieht es in Katar aus, einem Land, das sich als Gegner von westlichen Werten wie Toleranz, Gleichberechtigung und Arbeitnehmerrechten profiliert hat. Wie die Menschenrechte in Katar ausgelegt werden, kann beispielsweise bei Amnesty International nachgelesen werden.

Auf die Frage, wie er die Situation in Katar beurteilt, konnte er bei einer Pressekonferenz in Doha nichts sagen, da er nicht dort lebe, obwohl er zwei Jahre dort spielte.2011 wusst er aber, das Katar das freieste islamische Land überhaupt ist, und dass sie sich dem Westen wirklich öffnen wollen. Lies dazu die Artikel der Bild und der SAZ aktuell.

Interessant ist auch der Brief des katarischen Fußball-Sklaven Belounis à Zidane an Pep Guardiola hier im französischen Original und einmal im Spiegel-Artikel.