Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Jahren
Person und Gewissen: Annette Schavan

Passender hätte Frau Annette Schavan den Titel ihrer Dissertation nicht wählen können: „Person und Gewissen – Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung”.

Der Fakultätsrat der Universität Düsseldorf entzog ihr am 5. Februar 2013 mit 13 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wegen des „Tatbestandes einer vorsätzlichen Täuschung durch Plagiat” den Doktortitel. Nun will sie dagegen klagen und ließ ihre Anwälte erklären, die Entscheidung sei in einem fehlerhaften Verfahren zustande gekommen und materiell rechtswidrig.

Eine sehr interessante Seite das VroniPlag Wiki – kollaborative Plagiatsdokumentation, das sich kritisch mit Hochschulschriften auf Basis belastbarer Plagiatsfundstellen auseinandersetzt.