Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Presseclub live: NATO-Norderweiterung – Lebensversicherung gegen Putin?

Zeitenwende im Norden: Finnland und Schweden wollen ihre Neutralität aufgeben und unter das schützende Dach der NATO. Jahrzehntelang galt ihnen die Blockfreiheit als Garant vor russischen Übergriffen, doch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die politische DNA der beiden skandinavischen Länder grundlegend verändert. Die alten Gewissheiten gelten nicht mehr. Die Antwort des Kremls auf den Aufnahmeantrag ließ nicht lange auf sich warten: Erst drehte Russland den Finnen den Strom ab, ab dem Wochenende soll es kein Gas mehr geben.

Setzt die NATO-Erweiterung nach Norden eine weitere Eskalationsspirale in Gang? Oder ist der Beitritt der Finnen und Schweden in Wirklichkeit eine strategische Quittung für Putins Angriffskrieg? Die NATO ist nun direkt vor seiner Haustür.

Die NATO-Militärs freuen sich über den Zuwachs der beiden Demokratien mit ihren hochmodernen Armeen. Doch bevor es so weit ist, muss erst einmal das Veto der türkischen Regierung ausgeräumt werden. Bisher wehrt sich die Türkei als einziges Land der 30 NATO-Mitglieder gegen die Aufnahme Finnlands und Schwedens. Offiziell begründet Präsident Erdoğan das mit der vermeintlichen Unterstützung beider Länder für die kurdische Community. Könnte Erdoğan die NATO-Norderweiterung also noch zu Fall bringen? Für die NATO ist die Türkei nach Osten hin ein wichtiger Verbündeter. Wird das Land unter Erdoğan ein verlässlicher Partner bleiben?

Diese Fragen diskutiert Ellen Ehni mit folgenden Gästen:

  • Frederik Pleitgen, CNN
  • Christoph Schiltz, „Welt“
  • Anna-Sophie Schneider, „Spiegel“
  • Alexandra von Nahmen, Deutsche Welle

Presseclub live: NATO-Norderweiterung – Lebensversicherung gegen Putin?