Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Putin – seine 5 Wege zur Macht

Putin – er gilt im Westen als Schrecken unserer Zeit: ein Diktator, der ein Nachbarland überfallen hat und ganz Europa bedroht. Wie kommt Wladimir Putin zu dieser Macht? Und was sind seine Ziele?
Von seinem Vorgänger Boris Jelzin erbt er ein verarmtes Land. Doch in der Wirtschafts- und Finanzkrise hat Putin Glück. Der Ölkurs steigt, was Geld in die Staatskassen spült und die Wirtschaft ankurbelt. Den Tschetschenien-Konflikt löst er am Ende pragmatisch mit Ramsan Kadyrow, der mit seinem Segen eine Diktatur in Tschetschenien installiert. Putin, der „starke Mann“ ist populär.
Außenpolitisch bleibt er dem Westen gegenüber skeptisch, verurteilt die NATO-Osterweiterung, interveniert in Georgien, annektiert 2014 die Krim und greift schließlich 2022 die Ukraine an. Im Inneren wird nach dem Angriff auf die Ukraine die Opposition fast völlig ausgeschaltet. Putin wird zum Diktator. Wie wird es mit ihm weitergehen? Wahrscheinlich hängt seine Zukunft vom Ausgang des Krieges ab. Und der ist unsicher.

Putin – seine 5 Wege zur Macht | Terra X