Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Radikal fürs Klima – Helden oder Kriminelle?

Sie nennen sich die „Letzte Generation“ oder „Extinction Rebellion“. Mit spektakulären Aktionen sorgen die Klimaaktivistinnen und -aktivisten seit Monaten für Schlagzeilen. Für ihre Ziele brechen sie sogar Gesetze. Für die einen sind es „radikale Spinner“ für die anderen Helden im Kampf gegen den Klimawandel. Unsere Reporter und das Dreh-Team des SWR haben mehrere Umweltaktivisten über einen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet.

Viele Menschen sind genervt, für Boulevardmedien und Teile der Politik sind die Klimaaktivistinnen und -aktivisten „kriminelle Klima-Terroristen“, die man möglichst lange wegsperren sollte. Andere sehen in den Klimaprotesten die einzige Möglichkeit, die Gesellschaft und die Politik wachzurütteln und den Klimawandel endlich zu stoppen. Werden Klimaschützer kriminalisiert? Und wird der Kampf ums Klima immer radikaler? Diese Fragen werden Aktivistinnen und Aktivisten ebenso beantworten wie hochrangige Politiker oder Sicherheitsexperten.

Helden oder Kriminelle?

Amelie Meyer von „Extinction Rebellion“ will dem Klimakollaps nicht mehr tatenlos zusehen, wie sie sagt. Daher hat sie sich entschieden, Vollzeit-Klimaaktivistin zu werden. Sie plant Aktionen, bei denen zum Teil auch Gesetze gebrochen werden – darunter Blockaden oder Farbattacken gegen die fossile Industrie. Amelie Meyer sieht für sich keinen anderen Weg, um die Gesellschaft wachzurütteln und immer wieder auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Durch die Klima-Demos der letzten Jahre habe man doch fast nichts erreicht.

Wie radikal darf Aktivismus sein?

Micha Frey, von der „letzten Generation“, sieht das ganz ähnlich. Er hat sich gerade wieder auf die Straße in Passau geklebt. Wegen einer solchen Aktion war er bereits mehrere Wochen in Haft. Doch die Aktivisten kann scheinbar nichts davon abhalten, ihren Weg zu gehen. Denn für sie ist es der einzige Ausweg aus der globalen Klimakrise. Auch die Musiker der „Lebenslaute“ sind bereit für ihre Klimaziele Grenzen zu überschreiten. Wenn das große Protestorchester bei Straßenblockaden mitmacht, werden die Konzerte meistens erst durch die Polizei beendet. Für manche Politikerinnen und Politiker sind diese Formen des Klima-Aktivismus einfach nur „kriminell“. Wie radikal darf Aktivismus sein – oder wie radikal muss er sein, um gehört zu werden? Politiker, Experten und die Aktivisten selbst werden dieser Frage nachgehen. Für die 45-minütige Dokumentation „Radikal fürs Klima – Helden oder Kriminelle?“ wurden mehrere Umweltgruppen und deren Mitglieder über einen längeren Zeitraum hinweg mit der Kamera begleitet – quasi von der Straßenblockade bis zum Gerichtssaal. Der Film zeigt die Gegensätze in einem Konflikt, der scheinbar immer extremer wird.

Radikal fürs Klima – Helden oder Kriminelle? | SWR Doku
Diese Doku des SWR aus der Reihe ARD-Story von Kolja Schwartz, Nick Schader und Marcel Kolvenbach trägt den Originaltitel: Radikal fürs Klima - Helden oder Kriminelle?