Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Religion, Atheismus: Glauben oder nicht?!

Brauchen wir heute noch Glaube und Religion? Oder ist die Wissenschaft ausreichende Grundlage für unser Denken und Handeln, wie Atheist*innen sagen? In Deutschland sind etwa 44,8 Millionen Menschen Mitglieder der christlichen Kirchen. Es gibt ca. 5,5 Millionen Muslime und etwa 92.000 Juden und Jüdinnen. Trotz dieser hohen Zahlen gibt es so viele Kirchenaustritte wie nie zuvor – fast eine halbe Million im Jahr 2022. Steckt mit der Kirche auch der Glaube selbst in der Krise?

Matthias Narr ist YouTuber und überzeugter Atheist. Auf seinem Kanal „BiasedSkeptic“ setzt er sich kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinander, Religion ist eines davon. Für den 34-Jährigen bergen Glaube und Religion einige Gefahren. Er kritisiert, dass der Glaube an einen nicht beweisbaren Gott eine falsche Logik legitimiere: „Wenn wir Leuten beibringen, dass in einigen Bereichen wie Religion eine unlogische Denkweise in Ordnung ist, bringen wir ihnen auch bei, das in anderen Bereichen anzuwenden und das halte ich für schädlich.“

Anders sieht das Bruder Bernd Beermann. In seinem Alltag spielt Glaube eine große Rolle, denn mit 21 Jahren trat er der Ordensgemeinschaft der Kapuziner bei. Der heute 55-Jährige ist Ordensbruder auf Lebenszeit und hat damit drei Gelübde abgelegt, nach denen er lebt: Armut, Ehelosigkeit, Gehorsam. Außerdem ist Bernd Biologe und promovierter Chemiker – für ihn kein Widerspruch zu seinem Glauben: „Glaube und Wissenschaft sind für mich ganz gut miteinander vereinbar, weil sie sich mit sehr unterschiedlichen Dingen auseinandersetzen.“

Bei „Sag’s mir“ begegnen sich zwei Menschen, die Glaube und Religion unterschiedlicher kaum bewerten könnten. Gelingt es zwei Fremden, sich trotz ihrer konträren Überzeugungen näherzukommen?

Unsere Teilnehmer*innen: 
Matthias Narr, Atheist & YouTuber
Bruder Bernd Beermann, Kapuziner & promovierter Chemiker und Biologe

Kapitel: 
00:00  Intro
02:37 Draußen oder drinnen?
02:54 Konsum oder Verzicht?
03:16 Realist oder Träumer?
03:29 Glauben oder Wissen?
03:49 Wovor habt ihr Angst?
05:03 Was macht euch glücklich?
06:07 Sag deinem Gegenüber etwas, das du jetzt schon an ihm magst.
06:20 Nenne eine Sache, die du und ich deiner Meinung nach gemeinsam haben.
06:47 Die Auflösung
23:50 Was hältst du von deinem Gegenüber und wie hat sich deine Meinung durch das Gespräch geändert?

Religion, Atheismus: Glauben oder nicht?! | Sag’s mir | unbubble