Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Russland, Putin und wir Ostdeutsche – eine Reportage mit Jessy Wellmer

Der Film von Jessy Wellmer und Falko Korth liefert eine spannende Auseinandersetzung mit dem Russlandbild der Ostdeutschen.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist vor allem für die Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, ein besonderes Thema. Was für viele im Westen die USA, war für viele im Osten die Sowjetunion: „der große Bruder“. Doch der Überfall Russlands auf die Ukraine stellt alte Gewissheiten infrage und wirbelt Überzeugungen durcheinander. Er bricht politische Biografien, zieht sich wie ein Riss durch Lebensläufe, durch Familien und Freundeskreise.

Auch in der Familie von ARD Journalistin und Moderatorin Jessy Wellmer wird der Krieg intensiv diskutiert. Anlass für Wellmer und Co-Autor Falko Korth für eine Reise durch Ostdeutschland, um herauszufinden: Wie ticken die Ostdeutschen in Sachen Russland? Warum gibt es hier häufig eine größere Nähe gegenüber Russland als im Westen? Und was sagt das über Gräben aus, die in der deutschen Bevölkerung auch mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch existieren?

Russland, Putin und wir Ostdeutsche – eine Reportage mit Jessy Wellmer | 45 Min | NDR, 24.10.2022