Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Schloss Güstrow wird saniert

Das Schloss in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) ist europaweit eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser. Doch seit einiger Zeit heißt es: kein Zutritt für Besucher. Die historische Fassade versteckt sich hinter bedruckten Planen, die Gerüste hüllen das Schloss bis zu den höchsten Turmspitzen ein. Eine Sanierung in den Jahren ab 1963 bis 1978 hat das Schloss zwar vor dem Verfall gerettet. Allerdings musste man damals das an Material nehmen, was man zu Zeiten der Mangelwirtschaft in der DDR hatte.

Jetzt wird das Schloss von Grund auf saniert. Zimmerer tauschen behutsam morsche Dachbalken aus und bauen neues Holz mit traditioneller Technik wieder ein. Über 200 historische Fenster werden nachgebaut, die alte Dachlandschaft mit historischen Schornsteinen soll wieder neu entstehen, bevor Hunderte Quadratmeter Dach mit alten Biberschwanz-Ziegeln wieder eingedeckt werden. Hinter den Rissen in der Fassade verstecken sich alte Halteeisen und von Schwamm zerfressene Balkenköpfe aus der Bauzeit. Auch die müssen raus, um das Gebäude fit zu machen für die nächsten Jahrhunderte.

Schloss Güstrow wird saniert | Die Nordreportage | NDR Doku