Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Schönheitsideale abseits des westlichen Diktats

Schönheitsideale abseits des westlichen Diktats – in Osteuropa schreiben junge Menschen diese für sich neu. Was als schön gilt und vor allem warum, sorgt für ordentlich Zündstoff. Auf TikTok zelebrieren junge Frauen den „slawischen Look“, voller russischer Klischees. Und in Armenien ist ein Kulturkampf rundum die Größe weiblicher Nasen entfacht …

Was gilt als schön und vor allem warum?
In der Ukraine stößt der Trend rundum „Slavic Girls“ auf Unverständnis. Modebloggerin Yana verbindet damit Erinnerungen aus der Zeit der Sowjetunion und fühlt sich von der Nostalgie auf TikTok getriggert. Welchen Stellenwert die Sowjetsymbolik und das russische Bild der „schönen“ Frau heute hat, will Yana in der Kiewer Innenstadt herausfinden.
Das Model Armine Harutyunyan wurde Opfer von Body-Shaming, weil sie keinem klassischen Schönheitsstandard entspricht. Sie nutzt die Aufmerksamkeit, die Stereotype aufzubrechen und für junge Armenierinnen ein Vorbild zu sein. Vor allem prominente Nasen nimmt sie dafür ins Visier.
Es ist vor allem das Aussehen von Frauen, welches einem engen Korsett unterliegt. Seien es Schönheitstrends aus den sozialen Medien, die Kleiderordnung an Schulen oder das Aussehen von Models auf dem Catwalk. Dabei gab schon immer Menschen, die sich der Schönheitsnorm ihrer Zeit widersetzten und dadurch neuen Trends den Weg geebnet haben.

Schönheitsideale abseits des westlichen Diktats | Tracks East | ARTE
Magazin (D 2024, 30 Min)