Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Senegal: Von Paris zurück nach Dakar

In den letzten Jahren gingen immer mehr Franzosen mit senegalesischen Wurzeln in den Senegal, um dort ihr Glück zu versuchen und ein Unternehmen zu gründen – in einem Land, das sie nur aus ihren Ferien als Kinder kennen.

Ibrahima Sylla, ein ehemaliger Taxifahrer aus Paris, gründete vor sechs Jahren „Salam Transport“, ein privates Busunternehmen, das Dakar mit vielen Städten verbindet. Es ist heute die Nummer 1 im Senegal. Coumba Sow hatte einen guten Job als Managerin in einer französischen Bank, doch sie nahm sich ein Jahr lang frei, um Pari Sénégal zu gründen, eine Agentur, mit der sie senegalesische Franzosen bei ihrer Rückkehr in die alte Heimat unterstützt. Bakary Coly war 15 Jahre lang beim staatlichen Finanzinstitut Caisse des Dépôts in Frankreich angestellt. Er gründete im Senegal ein Start-up-Unternehmen für Lieferdienste mit Elektromotorrädern.
Zwischen 2014 und 2019 veröffentlichte der Senegal eine Wachstumsrate von 6 %, das ist interessant für Unternehmer mit guten Ideen. Auch die Pandemie in Europa hat viele Umzugspläne nach Afrika beflügelt. Die französisch-senegalesische Jugend in Frankreich und Europa sieht diese Chancen in der Heimat ihrer Eltern. Anders als viele junge Leute im Senegal, die bereit sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, für ihren Traum von Europa.

Senegal: Von Paris zurück nach Dakar | ARTE Reportage