Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 1 Woche her
Sextourismus in Thailand: Im Schatten des Rotlichts

Seit zwei Jahren recherchiert ein Team des NDR im Rotlichtmilieu von Pattaya. Wie hat sich die Situation vor Ort verändert?

Liebe Leute,
in dieser Doku geht es um Prostitution. Thematisiert wird aber auch, dass Kinder zur Prostitution gezwungen werden, allerdings ohne drastische Bilder. Wer das dennoch nicht sehen möchte, schaut sich vielleicht besser einen anderen Film an.

Hier haben wir Hilfen für Opfer sexualisierter Gewalt aufgeführt: https://www.ndr.de/ratgeber/Welche-Beratungsstellen-bieten-Opferhilfe,sexualisiertegewalt100.html

Wir hatten nach der Veröffentlichung von “Die Rückkehr der Sextouristen: Deutsche Männer im Rotlicht von Pattaya” (LINK: https://www.youtube.com/watch?v=x9m2qg1_-Vk) im Frühjahr 2023 angekündigt, dass wir an dem Thema dranbleiben. Das haben wir nun gemacht und diese Folge-Doku produziert. Unser Reporter hat nachgefragt: Wie hat sich die Situation vor Ort verändert? Was wurde aus den Ankündigungen der thailändischen Behörden gegen Kinderprostitution und Korruption vorzugehen?
Teile dieser neuen Doku stammen aus dem Film von vor einem Jahr. Auf diese Weise zeigen wir die Strukturen des Sextourismus in Pattaya und wie dadurch Kinder akut gefährdet sind zur Sexarbeit gezwungen zu werden.
Neu: Unsere Doku hat 2023 eine große Welle von Reaktionen und politischen Debatten ausgelöst. Über unseren Film wurde auch in den thailändischen Nachrichten berichtet. Denn in seinen Recherchen ist das NDR-Team auch auf den Fall eines mutmaßlichen Pädokriminellen aus Deutschland gestoßen, der in Pattaya verhaftet wurde und sich außer Landes bringen konnte. Selbst Thailands Premierminister reagierte daraufhin und forderte Justiz und Polizei zu Ermittlungen auf, um die Fehler der Behörden aufzuklären. In der neuen Doku kommen Kinderschützer, Politiker, Barbesitzer und hochrangige Polizisten zu Wort. Und das Filmteam beobachtet, wie sich der Fall des mutmaßlichen Pädokriminellen in Deutschland weiterentwickelt.

Sextourismus in Thailand: Im Schatten des Rotlichts | NDR Story | NDR Doku
MEHR INFOS ZUR DOKU GIBT'S HIER: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndrstory/Im-Schatten-des-Rotlichts-Thailand-und-die-Folgen-des-Sextourismus,sendung1426056.html