Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Skrupellos! Abgezockt an der Haustür

Sie sind leise, schnell und effektiv: Einbrecher wissen meist sehr genau, was sie suchen und wo sie es finden. Aber die Täter kommen nicht nur in der Dunkelheit, sondern oft auch am helllichten Tag.

Wenn Antje Boldt am Tatort erscheint, trifft sie häufig auf verzweifelte Menschen. Die Kommissarin vom LKA 19 der Hamburger Polizei ist zuständig für Serieneinbrüche. Vor Ort ist sie aber nicht nur Ermittlerin, sondern auch Trösterin: "Ein Einbruch beschädigt unser Urvertrauen, dass das eigene Zuhause ein sicherer Ort ist. Das verstört viele Opfer mehr als der Verlust von Geld und Wertsachen."
Umso mehr freut sich Antje Boldt, wenn es ihr und ihren Kollegen gelingt, Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Manchen öffnen die Bewohner sogar selbst die Tür, etwa wenn diese sich als Handwerker ausgeben oder irgendetwas verkaufen wollen. Besonders ältere Menschen werden häufig bedrängt, bedroht und betrogen.

Ob Gartenhilfe, Steinreinigung oder der Verkauf von teuren Büchern – am Anfang steht immer ein freundliches Gespräch an der Haustür, bei dem jemand ein vermeintlich gutes Angebot macht. Doch die anschließende Leistung lässt häufig zu wünschen übrig. Die zuverlässigen Handwerker sind plötzlich frech und bedrohlich, verschwinden mit Bargeld und ohne Rechnung auf Nimmerwiedersehen. Zurück bleiben oft Menschen, die sich schämen, weil man sie so einfach betrügen konnte.

Skrupellos! Abgezockt an der Haustür | ZDFinfo Doku
Ein Film von Anja Marx und Oliver Koytek