Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Starkregen: Ab wann ist dein Zuhause in Gefahr?

50 Liter Regen pro Stunde – das kann bei einem starken Sommergewitter schon mal runterkommen. Je nachdem, wo und wie Du wohnst, kann diese Regenmenge massive Schäden verursachen – aber wann wird es kritisch?

Wir testen live eine App und checken das Starkregen-Risiko für unsere eigenen Häuser. Schon wenn das Wasser 5 Zentimeter steht, weil es nicht abfließen kann, kann es dazu führen, dass es in den Keller eindringt – und dort eventuell Wasserschäden verursacht.

Im Video schauen wir uns verschiedene Risikofaktoren an, die mitbestimmen, warum sich Regen in bestimmten Gebieten mehr ansammelt – sodass jeder für sich einmal überprüfen kann, wie die Lage im eigenen Zuhause ist.

Unwetter werden häufiger. Wärmere Luft bedeutet mehr Feuchtigkeit und heftigere Unwetter. Das Starkregen-Risiko steigt dadurch weiter. Wir zeigen praktische Schutzmaßnahmen für dein Zuhause. Von Unwetterwarnungen bis zur 3D-Simulation. Denn Vorbereitung ist der beste Schutz vor Starkregen.

Starkregen: Ab wann ist dein Zuhause in Gefahr? | Studio Q

0:00 50 Liter Regen pro Stunde
2:06 Test: Risiko für unser Haus bei Starkregen
3:43 Risikofaktoren für Starkregen
4:53 Experiment: Wie gut Wasser abfließt
8:12 Wahrscheinlichkeit, dass Dich Starkregen trifft
10:59 Das tun die Bundesländer

// Unser Team
Autor:innen: Jana Heck, Mathias Tertilt
Kamera und Schnitt: Annalena Schumacher
Grafik: Julia Staufenbiehl
Redaktion: Lara Schwenner

Hier geht’s zum Quellendokument
https://docs.google.com/document/d/1xhrz5cP84m2FHXNJhEWRrGUANsIHA98QgKgkb6bi5LE/edit?tab=t.0#heading=h.retfyxc8oy4t

Hochwasser-App NRW: https://hochwasser-app.nrw/
Wie gut deine Region vorbereitet ist gegen Starkregen und Hochwasser und was sie planen zu tun, kannst du Dir im Tool auf unserer Webseite für deinen Wohnort gefiltert anzeigen lassen: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/anpassung-deutschland-klimafolgen/
Quarks-Podcast-Folge dazu, wie wir uns vor Hochwasser schützen können: https://www.quarks.de/podcast/ploetzlich-hochwasser-koennen-wir-uns-ueberhaupt-schuetzen-quarks-daily-spezial/