Zum Hauptinhalt springen
  84
MrSpinnert vor 5 Monaten
Die bewegende Geschichte um eine junge Mutter, die um ihre Zukunft kämpft, hat Millionen Leserinnen und Leser weltweit begeistert und kommt nun im März als Verfilmung in die Kinos. „Reminders of Him“ von Colleen Hoover bietet die perfekte Vorlage für ein intensives Kinoerlebnis und fesselt im Buch durch seine tiefgründigen Charaktere und emotionale Wucht. Ob als Vorbereitung auf den Film oder zum Nachlesen der liebsten Szenen – das Buch zum Kino-Event ist ab sofort bei Osiander erhältlich!
Südafrika: Antilopen-Braai | Küchen der Welt

Gegrillte Antilope – der Braai vereint Südafrika / Kulinarische Mitbringsel / Ran an die Töpfe!

(1): Gegrillte Antilope – der Braai vereint Südafrika
Braai ist in Südafrika eine Tradition und Herzensangelegenheit, die weit über das Grillen hinausgeht. Bei der Wahl des Fleisches hat der Koch David Higgs große Pläne. Die Journalistin Nawelle Senad probiert bei ihm gegrillte Antilope. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt vom Fleischkonsum in Südafrika, den Ursprüngen des Braai und seiner Rolle in der südafrikanischen Kultur.
(2): Kulinarische Mitbringsel
In einem südafrikanischen Supermarkt füllt die Journalistin Nawelle Senad ihren Einkaufswagen mit lokalen Produkten. In den Regalen stößt sie auf viel Fleisch, das berühmte Biltong – getrocknetes Fleisch, das bei keiner Cocktail-Party fehlen darf –, sowie auf Chutney und karamellisierte Zwiebeln, die zum Fleisch gereicht werden.
(3): Ran an die Töpfe!
Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für einen Braai, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe!

Rezept für Braai
Zutaten für 2 Personen:
500 g Rehfilet
130 g Basmatireis
4 Karotten
15 g Rosinen
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 EL Garam Masala
3-4 Lorbeerblätter
Einige Zweige Thymian
2,5 cm Ingwer
10 g Butter

Zubereitung:
- Grill anfeuern.
- Zunächst die Filets mit Öl übergießen und mit schwarzem Pfeffer würzen und 30 Minuten marinieren lassen.
- Karotten schälen und 25 Minuten bei 180° Grad Celsius mit Rosinen, Salz und Butter im Ofen garen.
- In einer mit Butter eingefetteten Pfanne Garam Masala, die 2 gehackten Knoblauchzehen, die Zwiebel und den Ingwer anbraten.
- Gleichzeitig den Reis mit den Lorbeerblättern in Wasser kochen. 3 Minuten vor Ende der Garzeit abgießen und in der Pfanne mit den Gewürzen zu Ende garen. Beiseitestellen.
- Olivenöl, den restlichen gepressten Knoblauch, Butter und einige Thymianzweige vermischen.
- Das Fleisch damit bepinseln, würzen und auf den Grillrost legen. Von jeder Seite 3 Minuten garen, dann 5 Minuten ruhen lassen.
- Mit den Karotten auf einem Teller anrichten und servieren.

Südafrika: Antilopen-Braai | Küchen der Welt | ARTE Family
Magazin (F 2024, 31 Min)