Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Syrien: Im Camp der Blinden

Im Nordwesten Syriens an der Grenze zur Türkei liegt das Al-Nouri-Lager, in dem blinde Zivilisten untergebracht sind. Einige hier sind von Geburt an blind, doch die meisten wurden bei den Bombenangriffen auf ihre Heimatregionen verletzt.

Hier wird alles getan, um ihnen das Leben zu erleichtern. Im Alltag arbeiten sie, kümmern sich um ihre Angehörigen, treiben Sport oder spielen Dame. Gemeinsam versuchen sie, trotz ihrer Behinderung, in einer Region zu überleben, die immer noch vom Krieg verwüstet wird. Die Armee von Baschar al-Assad und seinem russischen Verbündeten werfen in der Region noch immer Bomben.
Aber ist diese freiwillige Absonderung vom Rest der Gesellschaft für alle hier in Ordnung? Wie nehmen sie den Krieg mit ihren anderen Sinnen wahr? Unsere Reporter trafen Sahar, Ayman, Abu Mahmoud und Yazan, die alle aus ihrer Heimatstadt in die Rebellenenklave Idleb umgesiedelt wurden.

Syrien: Im Camp der Blinden | ARTE Reportage