Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Tatort Mittelalter: Rätselhafte Todesfälle

Das Mittelalter: eine Epoche voller Gewalt und grausamer Verbrechen.
Ketzer, Piraten, Raubritter: Wer sind die Täter? Wie gehen sie vor?
Und was treibt sie an?
Forscher und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt, sind den Verbrechern auf der Spur.

In dieser Folge „Tatort Mittelalter“ geht es um drei Todesfälle, die bis heute rätselhaft sind:
Fällt der König von England tatsächlich einem Scharfschützen zum Opfer?
Wieso rammen die Täter einen Holzpfahl durch den Brustkorb einer Moorleiche?
Und warum müssen drei Kinder auf einem Vulkangipfel sterben?
Ein internationales Ermittlerteam sucht Antworten. Untersuchungen liefern immer wieder neue Hinweise auf die mutmaßlichen Täter und deren Motive. Schritt für Schritt bringen die Forschenden so Licht ins Dunkel einer Epoche, in der Verbrechen an der Tagesordnung sind. Mithilfe forensischer Spurensuche und spektakulärer Tatrekonstruktionen wird der Ablauf der Verbrechen minutiös nachgezeichnet. Nicht selten entdecken die Expertinnen und Experten dabei, dass die historische Überlieferung nicht stimmen kann oder sogar absichtlich verfälscht wurde. Doch wer hatte damals ein Interesse daran, die Wahrheit zu unterdrücken und stattdessen Legenden in die Welt zu setzen? Auch dieser Frage gehen die Forschenden nach und enthüllen, wie mittelalterliche „Fake News“ über Jahrhunderte weitergegeben wurden – und manchmal auch heute noch geglaubt werden.

Ein Film von Axel Gerdau, Robert Wiezorek, Stephan Arapovic, Thomas Langelage, Christop Weber

Tatort Mittelalter: Rätselhafte Todesfälle | ZDFinfo Doku